So läuft die IHK-Prüfung für zertifizierte Verwalter nach dem Wohneigentumsgesetz (§ 26a)ab

Die IHK-Prüfung für zertifizierte Wohnimmobilienverwalter/in besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die Prüfung wird von den Industrie- und Handelskammern (IHK) in Deutschland organisiert und durchgeführt. In der Regel läuft die Prüfung wie folgt ab:

  1. Anmeldung: Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen sich die Teilnehmer*innen bei ihrer zuständigen IHK anmelden. Idealerweise wird zuvor ein Vorbereitungskurs absolviert.

  2. Schriftliche Prüfung: Die schriftliche Prüfung besteht aus Single- und Multiple-Choice-Fragen Fragen, die das gesamte Spektrum der für Wohnimmobilienverwalter/innen relevanten Themen abdecken. Dazu gehören beispielsweise Miet- und Wohneigentumsrecht, Betriebskostenabrechnung, Objektbewertung, Vertragswesen, Gebäudetechnik, kaufmännische Grundlagen und das Grundbuchrecht. Sie dauert insgesamt 90 Minuten.

  3. Mündliche Prüfung: Die mündliche Prüfung dient dazu, das praktische Wissen und die Fähigkeiten der Teilnehmer*innen in realen Situationen zu überprüfen. In der Regel wird ein Prüfungsgespräch mit einem Prüfungsausschuss geführt, in dem die Teilnehmer*innen ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen und auf konkrete Fragestellungen oder Problemstellungen eingehen müssen. Die mündliche Prüfung dauert 15 Minuten und kann auch in Gruppen durchgeführt werden.

  4. Ergebnisse und Zertifikat: Zum Bestehen der Prüfung müssen in beiden Teilen mindestens 50 % der möglichen Punkte erreicht werden. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat als "Geprüfter Wohnimmobilienverwalter/in". Dieses Zertifikat dient als Nachweis der Qualifikation.

Es ist wichtig zu beachten, dass die IHK-Prüfungen regelmäßig aktualisiert werden, um den aktuellen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Daher ist es ratsam, sich vor der Anmeldung zur Prüfung über die genauen Prüfungsinhalte und -anforderungen bei der zuständigen IHK zu informieren.

Bei Sachkundegurus wird es in Kürze einen Vorbereitungskurs zur IHK-Prüfung in gewohnter Sachkundegurus-Qualität geben.

Fahrplan für die Prüfungsvorbereitung

Fahrplan für die Prüfungsvorbereitung

Steige in spannende Trainings ein, entwickle dich weiter und informiere dich zu den neuesten Entwicklungen in der Finanz- und Versicherungsbranche (Foto: fauxels, Pexels).

Finanz-News & Weiterbildungen: Neu in der Sachkundegurus Akademie

Sie sind bereits für die Prüfungsfragen angemeldet. Falls Sie noch keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte im Spam-Ordner nach.